Einmalig in Qualität und Geschmack

„Mein Ziel war es,

mit dem
LIBORIUS STOLLEN

etwas ganz Besonderes
zu schaffen“

Gerd Benslips


Auf der Suche nach einem besonderen weihnachtlichen Geschmackerlebnis kreierte Gerd Benslips seine LIBORIUS STOLLEN-Rezeptur aus besten traditionellen Zutaten und edelsten Aromen: 

 

Mehl, Butter, Honig, echte Vanille, Zitrone und Salz sind die klassische Basis. Dazu kommt eine fein abgestimmte Mischung aus mild gerösteten Haselnüssen und besonders saftigen, in Rotwein eingelegten Rosinen. Spuren von Weihrauch und Myrrhe verleihen zusätzlich eine orientalische Note. Nach dem Backen kurz in Butter getaucht, erhält der Stollen abschließend seinen Mantel aus einer Rohrzucker-Gewürz-Mischung. Das Zusammenspiel dieser Zutaten und Aromen ist wirklich ein einmaliges Geschmackserlebnis. 

 

Gerd Benslips ist eng mit dem Paderborner Land verbunden. So verwendet er vorrangig Zutaten aus der Region, wie z.B. den "Original Senne Honig". Als besonderes Zeichen dieser Heimatverbundenheit hat er seine Stollen-Kreation nach dem „Heiligen Liborius“, dem Bistumspatron von Paderborn, benannt. 

 

Ursprünglich war Liborius Bischof von Le Mans, wo er im vierten und fünften Jahrhundert nach Christi wirkte und nach seinem Tod heilig gesprochen wurde. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich eine der ältesten Städte-Partnerschaften zwischen dem Erzbistum Paderborn und dem Bistum Le Mans. Als Zeichen der ewigen Bruderschaft gelangten die Reliquien Mitte des 9. Jahrunderts auf Veranlassung von Kaiser Ludwig dem Frommen nach Paderborn. Zum Gedenken an diese Translation wird noch heute alljährlich „Libori“ gefeiert, mit rund 1,5 Millionen Besuchern das größte Volksfest der Region.