Ausgezeichnet mit Deutschlands "Stollen Oskar" – Benslips LIBORIUS STOLLEN

Eine begehrte Auszeichnung:
Der „Stollen-Zacharias“


Als regionale Gebäckspezialität aus dem Paderborner Land ist der LIBORIUS STOLLEN im Advent 2011 kreiert worden. Und noch im selben Jahr ist er bundesweit in den Fokus gerückt: 

 

Das besondere Weihnachtsgebäck – benannt nach dem Paderborner Bistumspatron Liborius – wurde mit dem deutschlandweit ausgeschriebenen „Stollen-Zacharias“ ausgezeichnet, dem „Oskar der Stollen-Bäcker“! 

 

Seit 23 Jahren wird der „Stollen-Zacharias“ verliehen. Benannt ist diese Branchen-Auszeichnung nach dem Dresdner Bäckermeister Zacharias. Er bekam anno 1730 von August dem Starken, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, den Auftrag, einen Riesenstollen für die 20.000 Gäste beim „Zeithainer Lustlager“ zu backen. Es wurde ein Stollen von 1,8 Tonnen Gewicht! 

 

Jedes Jahr blickt die gesamte Bäcker-Branche gespannt auf den Wettbewerb, an dem alle handwerklichen Bäckereien und Konditoreien sowie deren Innungen und Verbände aus ganz Deutschland teilnehmen können.

 

Gerd Benslips: „Wir freuen uns sehr über diesen Preis und haben gezeigt, dass ein bundesweit beachteter Stollen nicht immer aus Dresden kommen muss, sondern ebenso gut eine Besonderheit aus unserer schönen ostwestfälischen Heimat sein kann.“