50 Meter BENSLIPS STOLLEN – Der Erlös geht nach Königsberg

"Ohne die großzügige Unterstützung unserer Kunden wäre die Aktion nicht so erfolgreich gewesen. Ganz herzlichen Dank".

Der für das gesamte Erzbistum zuständige Diözesan-Caritasverband unterstützt seit etlichen Jahren polnische Ordensschwestern, die sich in der russischen Exklave Königsberg um die so genannten „Wodka-Waisen“ kümmern. Viele dieser Kinder und Jugendlichen werden von den meist alkoholabhängigen Eltern zu kriminellen Handlungen gezwungen und körperlich bedroht. Am unteren Ende der sozialen Bandbreite angekommenen, leben sie zu Tausenden im ehemaligen Kaliningrad auf der Straße, hausen in Erdlöchern oder Pappkartons. Dort droht den jungen Menschen, entweder zu verhungern oder zu erfrieren, besonders im Winter.

 

Bei der 50-Meter-Stollen-Aktion wurden 50 Cent pro cm LIBORIUS STOLLEN erzielt und ohne Abzug weitergegeben. So konnte ein neues Sozialzentrum für die Straßenkinder in Königsberg aufgebaut werden.